|
- Server: de.quakenet.org
- Channel: #xbmc.de
|
 |

|
Unsere News können eingespeist werden, wenn Sie diese rss Feeds nutzen.
|
 |
 |
Diese Seite heute Insgesamt: 9 einzigartig.: 1
Diese Seite insgesamt Insgesamt: 5618068 einzigartig.: 5393078
Seite. Insgesamt: 68393476 einzigartig.: 63211884 |
 |
|
 |
Kann man die vorgegebene Verzeichnis Strukturen irgendwie umgehen
|
|
| konsortium | Mo 26 Jul 2010, 15:16:16 | |
| [ Jungspund ] Registriertes Mitglied #26857 Dabei seit: Mo 26 Jul 2010, 14:41:41 {LOCATION}Einträge: 16
| Hallo Zusammen.
Ich lese hier schon eifrig seit ein paar Tagen mit und möchte nun etwas fragen was die Verzeichnis Strukturen anbelangt.
Ich habe 3 Kategorien von Videomaterial.
1. Filme ... die alle in einem Ordner sind 2. Musikvideos .... die ebenso alle in einem Ordner sind. 3. TV Staffeln .. (wenig) 4. MP3s die in Unterordnern A-Z liegen aber knapp 600 m3u. Playlisten die auf dieser Struktur aufsetzen.
Bisher greife ich mit meinen etwas betagten Media Playern Rapsody N35 u. Buffallo Linktheater darauf zu. Nun möchte ich einen ASROCK ION330 mit Windows 7 und XBMC aufsetzen der auf dieselben Netzwerkshares zugreift. Das heißt die alten Player sollen weiterhin aktiv bleiben.
Bei den Musikvideos und Filmen die jeweils in eigenem Ordner vorliegen hatte ich vor Jahren das Problem daß ich gerne sowohl eine Alphabetische wie auch Datums Sortierung haben wollte.
Daher sieht meine Verzeichnis Struktur scheinbar doppelt aus.
Filme\Links\Year\1999 - An Jedem Verdammten Sonntag (1999).mpg Filme\Links\Year\2009 - Avatar - Aufbruch nach Pandora (avi)
Filme\Links\Alpha\An Jedem Verdammten Sonntag (1999).mpg Filme\Links\Alpha\Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009).avi
Ich habe das damals über Hardlinks mit XP realisiert. Dadurch habe ich den Platz nur einmal auf der Platte weg aber mehrfache Links zu ein und derselben Datei. Ich kann diese Hardlinks auch beliebige editieren was den Namen anbelangt.
Teilweise habe ich sogar noch mehrere Links erstellt in anderen Unterverzeichnissen. z.b -> schon gesehen -> oder Darsteller -> ...
Aufgrund des mangels geeigneter Software vor ein paar Jahren hab ich also die Sortierung auf Dateiebene (NTFS) gemacht und das funktioniert einfach und zuverlässig.
In diesen Verzeichnissen hat aber nichts anderes was zu suchen als die eigentlichen Mediendateien. Ich möchte dort keine Bilder oder gar Unterverzeichnisse pro Film erstellen. Dann ist der Zugriff mit den alten Playern (in anderen Zimmern) einfach unkomfortabel und sie listen mir dann auch noch die unnötigen Dateien (Bilder, nfo , was XBMC sonst noch so alles anlegt ) auf.
Das XBMC eine Datenbank führt frage ich mich warum es unbedingt pro Film ein Unterverzeichnis braucht mit den ganzen Metadaten. Warum werden die nicht einfach alle in die lokale Datenbank geschrieben und das Source Verzeichnis bleibt völlig unberührt ?
Gibt es da irgendeinen Weg ? Ich habe auch von dem Ember Media Manager gelesen. Der scheint ja auf der Windows Schiene sehr gebräuchlich zu sein. Kann ich das mit dem irgendwie umgehen ?
Wenn es da aber keinerlei Möglichkeiten geben sollte könnte ich ggf noch einen Satz Hardlinks unter einem neuen Verzeichnis erstellen ..
z.b XBMX\Filme XBMC\Musikvideo
Innerhalb dieser "link" Kopien könnte ich dann ggf die Verzeichnis Struktur händisch aufbauen die XBMC unbedingt haben möchte. Da könnte es dann darin scrapen und Metadaten aufbauen. Meine Originalverzeichnisse wären dann nicht davon betroffen. Auch die Dateinamen könnte ich dort noch editieren .... Das wäre natürlich eine Heidenarbeit und die möchte ich mir nur ungerne machen.
Daher nochmals die Frage. Gibt es einen Weg die Libary aufzubauen ohne das XBMC in den Source Verzeichnissen irgendwelche Änderungen macht und alles dort jungfräulich läßt. Da der Ember Media Manager auch "Filme in einem Verzeichnis" scrapen kann habe ich noch ein wenig Hoffnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
vg konsortium
| | Nach oben | |
| freaksworth | Mo 26 Jul 2010, 15:35:35 | |
| freaksworth
[ Xbox Netzwerkspezi ]  Dabei seit: Do 27 Sep 2007, 20:21:21 {LOCATION}Einträge: 482
| LAN_WROTE ... Das XBMC eine Datenbank führt frage ich mich warum es unbedingt pro Film ein Unterverzeichnis braucht mit den ganzen Metadaten. Warum werden die nicht einfach alle in die lokale Datenbank geschrieben und das Source Verzeichnis bleibt völlig unberührt ? Das XBMC braucht gar nichts ausser den (korrekt benannten) Mediadateien. Du musst auch nichts vorher im Verzeichnis ablegen, Du brauchst auch keinen Ember irgendwas. Das geht alles direkt aus dem xbmc heraus, einfach mal in die DB einlesen. So viel ich weiss kommt das xbmc mit links unter Windows/NTFS sowieso nicht zurecht.
Verkaufe: LG8164b fertig umgebaut für xbox, LG8163b, Samsung SD-616F. Xbox mit Softmod.
| | Nach oben | |
| konsortium | Mo 26 Jul 2010, 16:01:01 | |
| [ Jungspund ] Registriertes Mitglied #26857 Dabei seit: Mo 26 Jul 2010, 14:41:41 {LOCATION}Einträge: 16
| Hab ich mich denn so verlesen.
Ich hab es so verstanden daß ich ein Verzeichnis erstellen muß mit einer Schreibweise die kompatibel ist für den Scraper und dann die gleichnamige Mediendatei in diesen Ordner schieben muß.
Danach sucht entweder der Scraper die Infos Online zusammen und legt Sie in diesem Sammelordner ab oder "Ember" erzeugt in diesem Ordner die nfo Dateien .
Beim Datenbank Aufbau würde XBMC dann diese Offline einlesen und nur wenn dort nichts steht den Online Scraper anwerfen. In jedem Fall sah es für mich so aus daß ein "Ordner" pro Film angelegt werden muß ....
| | Nach oben | |
| donabi | Mo 26 Jul 2010, 16:07:07 | |
| donabi
[ Xbox Spezialist ]  Dabei seit: So 19 Sep 2004, 17:35:35 {LOCATION}Einträge: 760
| es "muss" nicht ein ordner pro film angelegt werden. aber meist IST SEHR RATSAM es so zu machen.
in deinem fall könnte man aber von einer ausnahme sprechen. deine "bedingung" ist dann, dass die dateinamen alle korrekt sind.
ansonsten hasst du alles richtig verstanden.
aber: wenn du mit dem ember arbeitest, dann wird eine nfo eine tbn und eine jpg erzeugt, damit xbmc diese offline einlesen kann. ich denke, dass du genaus DAS nicht willst.
wenn du es nur mit dem xbmc scrapest (ohne ember), dann werden keine weiteren dateien erzeugt, sondern nur DB-einträge.
das würde in dein system wohl am besten passen.
my goal is to replace my soul with coffee and become immortal | | Nach oben | |
| konsortium | Mo 26 Jul 2010, 16:34:34 | |
| @freaksworth > kommt mit NTFS Links nicht zurecht.
Hmnn, ich probier es aus. Vieleicht hab ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt und Du hast mich in dem Punkt mißversanden. Ich meine hier keine simplen "Verknüpfungen" mit der Endung ".lnk" sondern echte Hardlinks.
Auf Dateiebene heißen die verlinkten Dateien dann z.b so
W:\Source\DVD1\Äze/Dici__-__Heckwey_To Häll (1979).avi (erstes Original von irgendeinem Depp aus dem Web).
Ab hier dann von mir schreibweisen korrigierte Links ein und derselben Datei in anderen Verzeichnissen auf der selben Platte. (Hardlinks gehen leider nicht Plattenübergreifend)
W:\Music\Interpret\AC/DC - Highway To Hell (1979).avi W:\Music\Title\Highway To Hell - AC/DC (1979).avi W:\Music\Year\1979 - AC/DC - Highway To Hell.avi
Der Vorteil für mich war damals daß ich Backups auf DVD hatte und trotzdem die Schreibweise auf der Platte sogar noch Jahre später ändern konnte. (wenns nicht ganz so offensichtlich falsch betitelt war wie im obigen Beispiel und man es erst später merkte)
Mit diesem Hardlink Dateizugriff kommen sogar Standalone Player wie mein Rapsody zurecht weil es im NTFS direkt verankert ist und eben keine simple Verknüpfung ist.
@donabi
Danke schonmal für diese für mich äußerst wichtige Info.
Der Vorteil des schnelleren Offline neueinlesens liegt natürlich klar auf der Hand. Wenn Ember diese Dateien (nfo , tbn , jpg) einfach in dem gemeinsamen Verzeichnis mit erstellt ohne daß ich im Vorfeld erst für 1400 Musikvideos Unterordner anlegen muß wäre es ggf eine Alternative.
Wenn das mit o.g Hardlinks funktioniert wären die ja innerhalb von Sekunden gemacht. Dann habe ich halt einen Satz an Hardnlinks mehr wo XBMC und/oder Ember exclusiv drin wurschteln können.
Ich hab zwar schon im Wiki gewühlt aber gibt es spezielle Vorgaben bezüglich der Schreibweise der Medienfiles. Habt Ihr ggf einen Link wo man mal einfache Beispiele für TV Shows, Staffeln, Filme, Musikvideos und MP3 findet.
MP3 - Kann XBMC wohl mit meinen fertigen Playlisten umgehen ? Ich denke bei Audio wird doch nicht extern rumgescraped !!! oder ? Ich brauche nicht umbedingt ein Cover von einer musikalischen Eintagsfliege
| | Nach oben | |
| freaksworth | Mo 26 Jul 2010, 16:46:46 | |
| freaksworth
[ Xbox Netzwerkspezi ]  Dabei seit: Do 27 Sep 2007, 20:21:21 {LOCATION}Einträge: 482
| ... ok, hardlinks mag sein, kab kein Windows zum testen, aber war auch nur ein Hinweis. Braucht man ja auch alles nicht, wenn man den DB Modus benutzt. Wie donabi schon sagte, der scraper im xbmc legt nichts ab und es reicht wenn die Files richtig benannt sind, dann ist kein Unterordner nötig. (man kann auch komplett read-only arbeiten)
zu den mp3s: Das xbmc kann mit den playlisten umgehen, sofern die Pfade dann noch stimmen.
Verkaufe: LG8164b fertig umgebaut für xbox, LG8163b, Samsung SD-616F. Xbox mit Softmod.
| | Nach oben | |
| konsortium | Mo 26 Jul 2010, 16:52:52 | |
| @freaksworth
>... ok, hardlinks mag sein, kab kein Windows zum testen, aber war auch nur ein Hinweis. Braucht man ja auch >alles nicht, wenn man den DB Modus benutzt.
Stimmt, ich brauch sie dann nur noch als Relikt für die beiden alten Player ...
> (man kann auch komplett read-only arbeiten)
sehr gut
>zu den mp3s: >Das xbmc kann mit den playlisten umgehen, sofern die Pfade dann noch stimmen.
Das krieg ich hin. Zur Not mit einem kleinen Proggie daß bei allen M3Us die Pfade anpasst.
Danke
| | Nach oben | |
| konsortium | Di 27 Jul 2010, 11:06:06 | |
| Also, ich hab gestern mal ausprobiert ob XBMC auf die Hardlinks zugreifen kann. Kein Problem. Das funktionierte tadellos.
Beim Versuch mal ein paar Filme testweise zu scrapen wurde nicht einer automatisch erkannt. Die Schreibweise der Files ist bei mir immer so
1983 - Leathal Weapon 1 (DVD).avi 2009 - Avatar - Aufbruch nach Pandorra (www).avi 2002 - Untreu (ZDF).avi
Ich mußte bei allen Filenamen die Zusatzinformationen in Klammern und die Jahreszahl entfernen. Erst dann wurde was gefunden.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich meine Dateien am besten umbenennen kann damit die Trefferquote steigt ?
Offtopic: Bei den Musikvideos bin ich auf andere Probleme gestoßen. Dafür mache ich einen eigenen Thread auf.
| | Nach oben | |
| donabi | Di 27 Jul 2010, 11:41:41 | |
| donabi
[ Xbox Spezialist ]  Dabei seit: So 19 Sep 2004, 17:35:35 {LOCATION}Einträge: 760
| evtl kannst du über die advancedsettings.xml etwas reißen. dann müßtest du nicht erst umbenennen.
[link]
aber generell ist "Avatar (2009).avi eine gägnige methode. oder auch ohne jahresangabe.
| freaksworth | Di 27 Jul 2010, 14:04:04 | |
| freaksworth
| ... schätze mal das dient auch wieder der Sortierbarkeit. Evtl. kannst Du zum scrapen über "cleanstring" die Jahreszahlen rausnehmen. Wenn der scraper die bereinigten Namen benutzt? (wahrscheinlich weil sinnvoll)
| | Nach oben | |
| konsortium | Di 27 Jul 2010, 15:09:09 | |
| Ist "Cleanstring" eine XBMC Funktion , ein RegEX (wenn ja wie und wo nutzt man es) oder ein externes Tool ?
| | Nach oben | |
| donabi | Di 27 Jul 2010, 15:11:11 | |
| donabi
| [link]
| konsortium | Mi 28 Jul 2010, 11:21:21 | |
| Danke schön.
Ich schau es mir an. Ich hab testweise mal mit Ember rumgespielt.
Da man beim scrapen so oder so egal für welches Tool man sich entscheidet Handarbeit hat weil man sich zwischen diversen Postern und Fanart selber entscheiden muß kommt es mir auf die Sekunden dann auch nicht mehr an unter Ember den Namen der Datei zu editieren. (Batch Renamer)
Offtopic .. Ich hatte aber gestern ganz andere Probleme. Ich kriege einfach den Skin Wechsel auf AEON nicht hin. Ich hatte es mir separat gezogen und in das Userdata Verzeichnis verfrachtet (so wie es im Wiki erklärt wurde) aber er wird einfach nicht zur Auswahl angeboten. Ich habe mit dem letzten Dharma Night Release getestet aber es funktioniert einfach nicht. Später hab ich dann noch im XBMC Verzeichnis irgendwo das Unterverzeichnis skin.aeon gefunden. Also war es sogar schon beim Release automatisch mit dabei. Nichtsdestotrotz kann ich den Skin weder auswählen noch aktivieren. (Das ganze unter Windows Ultimate)
Auf einem alten XP Rechner den ich noch parallel laufen hatte hab ich es dann auch versucht. Ebenso Fehlanzeige. Dort passiert aber noch was anderes. Obwohl XBMC mit der voreingestellten Grafikauflösung 1920x1080 arbeiten soll und eigentlich keinen Grund hat diese zu ändern macht es irgendwas beim beenden des Programmes. Danach ist der Bildschirm verschwommen und so unleserlich daß ich nicht mehr die Grafikauflösung von Hand zurückseten kann. Ich mußte jedesmal den Rechner neu booten.
Von daher bin ich gestern mal wieder keinen Schritt voran gekommen und hab noch mehr Fragezeichen auf der Stirn
| | Nach oben | |
| freaksworth | Mi 28 Jul 2010, 19:55:55 | |
| freaksworth
| ... dann fehlt die .xml. Kopiere den skin als skin.addon in den addons Ordner im .xbmc - Ordner (den benutzerspezifischen) und übernimm die .xml aus vom Standardskin, natürlich mit entsprechenden Änderungen.
| | Nach oben | |
| konsortium | Do 29 Jul 2010, 09:11:11 | |
| @freaksworth Okay, das probier ich mal aus heute abend. Danke
| | Nach oben | |
Moderatoren: Lice, TXP, InFerNo, cybero2912, badticket, djtoll, freaksworth, JackTramiel
|
|
|
 |
|
 |
Veröffentlichungsdatum: nicht bekannt
|
 |
|